Vorspeise:
Rustikale Kastanien Cremesuppe
Zutaten
2-3 Möhren
1/4 Sellerieknolle
200g Kastanien
1 Zwiebel
1 EL Magarine (Alsan S)
3 Stiele Petersilie
2 Nelken
1 Lorbeerblatt
500ml Gemüsebrühe
200ml Rotwein
50ml planzliche Sahne
Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Falls vorgekochte Kastanien genutzt werden, diesen Punkt auslassen: Kastanien in einen Topf mit Wasser geben. Die oben schwimmenden Kastanien sind verdorben und müssen entsorgt werden. Die restlichen Kastanien abtrocknen, kreuzförmig einschneiden und auf einem Backblech 20-30 Minuten bei 170°C vorgaren und dann vollständig schälen.
- Möhren, Sellerie und Zwiebel in Würfel schneiden. Magarine in einem großen Topf erhitzen und das Gemüse darin anschmoren, Zwiebeln erst nach einigen Minuten dazugeben.
- Kastanien hinzugeben und alles mit dem Wein ablöschen. Etwas einkochen lassen, damit der Alkohol verdampft und mit Brühe auffüllen.
- Gewürze und Kräuter in einen Teefilter geben und mit den den Topf geben. Alles abgedeckt 15-20 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.
- Beutel mit den Gewürzen entfernen und die Suppe mit einem Pürierstab fein zerkleinern. Mit einem Schuss Soja- oder Hafersahne verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hinweis: Dieses Rezept war bereits Teil eines exklusiven veganen Weihnachtsmenüs, dass ich Ende 2014 für das „Veggie Journal“ zusammengestellt habe – jetzt findet ihr es auch auf meinem Blog! Die weiteren Gänge folgen auch bald 🙂